das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

21.08.2021

srf.ch - Das katholische Korsett: Der mühevolle Weg zum Frauenstimmrecht

Erst 50 Jahre ist es her, seit das Frauenstimmrecht in der Schweiz angenommen wurde. Widerstand kam bis zuletzt aus Kantonen der katholischen Innerschweiz und der Ostschweiz. Katholikinnen blicken zurück.


Eine gefühlte Ewigkeit hatte es gedauert, bis eine Mehrheit der Schweizer Männer im Februar 1971 den Frauen die politische Gleichberechtigung zugestand. Doch selbst dann konnten sich acht Kantone noch immer nicht zu diesem Schritt durchringen – darunter drei traditionsreiche, konservative Urschweizer Kantone.

Inwieweit war die katholische Prägung mitverantwortlich für den Widerstand gegen die gesellschaftliche Emanzipation der Frauen? Welchen Einfluss hatte das römisch-katholische Frauenbild auf diesen Prozess?

Die Filmautoren Beat Bieri und Jörg Huwyler befragen starke Frauen nach ihrer Selbstermächtigung im katholisch-konservativen Milieu. Mit Judith Stamm, Margrit Schriber, Ruth Wipfli Steinegger, Imelda Abbt und Hanny Wallimann.

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 31. Januar 2021.

«Sternstunde Religion»: Sonntag, 22. August, 10h bis 11h, SRF 1.

Siehe unter «Links».

(red)