das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

15.08.2021

ard.de - «Presseclub»: Sind die Klimaziele des Weltklimarates ein großer Wurf oder eine große Illusion?

Der jüngste Bericht des Weltklimarats zeichnet ein düsteres Bild: Das Zeitfenster, um die globale Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, schließt sich immer schneller. Aber selbst, wenn wir es noch nutzen würden, steht fest: Wetterextreme wie Hitze oder Starkregen werden zunehmen.


Hilft es weiter, immer strengere Zieldaten zu setzen für die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft? Welche realistischen Handlungsoptionen bleiben uns? Kein vernünftiger Mensch wird die Notwendigkeit abstreiten, die weltweite Klimaerwärmung einzugrenzen. Muss sich die internationale Politik kurzfristig viel stärker um Klima-Anpassung kümmern als um die Vermeidung des Klimawandels? Müssen wir uns endlich ehrlich machen?

Darüber diskutierte WDR-Auslandschefin Sabine Scholt mit Anna Schadwinkel («Spektrum online»), Axel Bojanowski («Wekt»), Bernhard Pötter («taz») und Petra Pinzler («Die Zeit»).

Der «Presseclub» von heute Sonntag (15. August) um 12:03h im ersten ARD-Fernsehprogramm ist auf youtube.com online (siehe unter «Links»).

(red)