das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

23.07.2021

journal21.ch - Wen schützt der Ständerat?

Der Ständerat wurde 1848 zum Schutz der im Sonderbundskrieg (3. bis 29. November 1847) unterlegenen katholischen Innerschweizer Kantone vor der Übermacht der siegreichen reformierten Kantone gegründet.


Immer, wenn der 1. August naht, beflaggt die Stadt Luzern die Seebrücke mit den Fahnen aller 26 Kantone.

Das erinnert die LuzernerInnen jeweils daran, dass sie und ihr Stand Teil eines grösseren Ganzen namens Schweizerische Eidgenossenschaft sind. Gut geflaggt, ist also halb gefeiert.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf journal21.ch Christoph Zollinger (siehe unter «Links»).