das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

17.07.2021

journal21.ch - Der moderne Hochleistungssport weicht die Grenzen zwischen Gesundheit und Krankheit auf

Statt dem Zwang, alle Mittel zur Selbstoptimierung einzusetzen, kann Sport auch menschenfreundlichen Prinzipien folgen, etwa dem der Bewegung wegen der Seele.


Zur Standardrechtfertigung des Spitzensports gehört das Argument, er könne auch den Breiten- oder Massensport fördern: SPOMAGUGEGL - Sport macht frei und gibt eine gute Laune.

Bild: Herbert Fischer

Dies schreibt auf journal21.ch Eduard Kaeser (*1948). Er studierte theoretische Physik, anschliessend Wissenschaftsgeschichte und Philosophie an der Universität Bern. Bis 2012 war er Gymnasiallehrer für Physik und Mathematik. Eduard Kaeser publiziert über Themen zwischen Wissenschaft und Philosophie.

(red)