das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

11.07.2021

infosperber.ch - Im Gedenken an Hanspeter Guggenbühl: Pessimist in der Diagnose, Optimist im Handeln

Der Umwelt- und Klimaschutz befindet sich in einer desolaten Lage. Wir sollten die Texte von Hanspeter Guggenbühl wieder lesen.


Hanspeter Guggenbühl (*1949) war einer der ganz wenigen Deutschschweizer Journalisten, die über umweltpolitische Fragen mit Wissenschaftern auf Augenhöhe reden konnten.

Bild: Herbert Fischer

Jakob Tanner schreibt auf infosperber.ch über Hanspeter Guggenbühl, den herausragenden Journalisten und reihum respektierten Umweltexperten, der am 26. Mai 2021 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Jakob Tanner, aufgewachsen im luzernischen Root, ist emeritierter Professor für die Geschichte der Neuzeit und Schweizer Geschichte an der Universität Zürich und Ehrendoktor der Universität Luzern. Er eröffnet mit seinem Beitrag die Serie «in memoriam hgp» auf infosperber.ch.

«Guggi» war Mitbegründer dieser Plattform und hat für sie mehr als 600 Beiträge geschrieben.

(hrf)

Siehe unter «Links» und unter «In Verbindung stehende Artikel».