das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

26.06.2021

spiegel.de - Ex-Polizist muss wegen Tötung von George Floyd 22 Jahre ins Gefängnis (Presseschau)

Für den Tod von George Floyd war Derek Chauvin bereits schuldig gesprochen worden, nun wurde das Strafmaß verkündet: 22 Jahre und sechs Monate Haft. Das ist deutlich weniger, als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte.


Die Tötung des Afroamerikaners durch die Polizei in Minneapolis bewirkte weltweit Abscheu und Entsetzen. Auch in Luzern demonstrierten am 13. Juni 2020 mehrere tausend, meist jüngere Leute gegen Polizeigewalt und Rassismus.

Bilder: Herbert Fischer

Dies berichten spiegel.de und weitere Medien (siehe unter «Links»).