das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

19.06.2021

srf.ch - Churer Bischof Bonnemain in der «Sternstunde Religion»

Bald ist er 100 Tage im Amt: Der Churer Bischof Joseph Maria Bonnemain. Er gilt als Brückenbauer und soll die zerrütteten Verhältnisse im Bistum wieder kitten. Olivia Röllin spricht mit Bischof Bonnemain über seine Liebe zum Film, die Ähnlichkeit von Medizin und Theologie und natürlich Gott.


Zwei lange Jahre dauerte die Vakanz am Bischofsstuhl in Chur. Schliesslich ernannte Papst Franziskus Joseph Maria Bonnemain zum neuen Bischof. Notabene im zweiten Anlauf. Seine Ernennung freute die Basis. Bischof Bonnemain höre den Menschen zu, hiess es.

Doch wie offen kann der Opus Dei-Mann sein? Als loyaler Diener der Bischöfe Haas und Huonder arbeitete er jahrzehntelang im Bistum Chur. Kann er die Hoffnungen, die an ihn gestellt werden, erfüllen? Wie progressiv ist er wirklich angesichts seiner Aussagen zu Frauen in der Kirche und zur Segnung homosexueller Paare?

Der 72-jährige ehemalige Arzt Bonnemain wirkte auch jahrzehntelang als Seelsorger in einem Spital in Zürich. Wie hat er als junger Arzt zum Glauben gefunden und wie hat ihn diese Arbeit geprägt?

Moderation: Olivia Röllin.

«Sternstunde Religion»: Sonntag, 20. Juni 2021, 10h bis 10:30h, SRF 1.

Siehe unter «Links».

(red)