das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

18.06.2021

«Samstagsrundschau» - Wie weiter beim Umweltschutz, Frau Bundesrätin?

Eigentlich hätte die breite Pro-Allianz die Abstimmung über das «CO2-Gesetz» gewinnen müssen. Aber etwas lief schief. Und das Resultat ist ein «Hammerschlag für die Politik», wie die «NZZ» schrieb. Was sind die Gründe und wie geht es nun weiter mit dem Klimaschutz?


21. Mai 2021 in Vitznau. Als SP-Bundesrätin und Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga für die Fotografen am Jubiläumsfest der 150-jährigen Rigibahnen symbolisch die Bremse der «Lok 7» betätigte, dachte sie wohl kaum, dass am 13. Juni das Schweizer Volk das «CO2-Gesetz» und damit auch eine Vorlage, für die sie sich beherzt engagiert hatte, ausbremsen würde. In der «Samstagsrundschau» des Schweizer Radios vom 19. Juni sagt sie, wie es nun beim Umweltschutz weiter geht.

Auch dem «Sonntagsblick» gab sie dazu ein Interview (beides unter «Links»).

Bild: Herbert Fischer

Darüber spricht in der «Samstagsrundschau» Oliver Washington mit SP-Bundesrätin und Umweltministerin Simonetta Sommaruga (siehe unter «Links»).