das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

16.06.2021

srf.ch - Warum die Blumenwiesen erst ab Mitte Juni gemäht werden dürfen

Artenreiche Blumenwiesen sind das Zuhause von gut einem Drittel aller in der Schweiz heimischen Blütenpflanzen und von über 3000 Tierarten. Diese wertvollen Lebensräume sind wegen intensiver Nutzung aber bedroht. Seit der Mitte des letzten Jahrhunderts sind fast 90 Prozent der Blumenwiesen verschwunden.


Bilder: Raphael Michel

Aus diesem Grund gelten für Blumenwiesen, die als ökologische Ausgleichsflächen extensiv bewirtschaftet werden, gewisse Schutzkriterien. Eines davon: Blumenwiesen, für die Landwirte Direktzahlungen bekommen, dürfen frühestens am 15. Juni gemäht werden. Doch weshalb eigentlich?

Darüber berichtet srf.ch (siehe unter «Links»).