das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

10.06.2021

«Arena» - Ist die Politik heute so aggressiv wie noch nie?

Beleidigungen, Drohungen, Zuspitzungen: Vor dem Urnengang am Sonntag (13. Juni) läuft der Abstimmungskampf aus dem Ruder. Hat sich der Umgangston wirklich verschärft? Oder gab es das schon früher? In der «Arena» diskutieren Volksvertreterinnen und Beobachter über Debattenkultur, Stil und soziale Medien.


Ein Nationalrat und die Initiantin eines Volksbegehrens haben wegen Drohungen ihre Auftritte vor dem Abstimmungssonntag abgesagt. Hinzu kommen Attacken auf beiden Seiten im Zusammenhang mit den beiden «Agrar-Initiativen». Ist die Demokratie durch solche Ereignisse gefährdet? Oder ist es auch schon in vergangenen Zeiten vor Abstimmungen ausgeartet?

Politikerinnen und Politiker nutzen Twitter und Co. vermehrt, um auf ihre Positionen aufmerksam zu machen. Mit den sozialen Medien scheint der Tonfall jedoch lauter und rauer geworden zu sein. Ist die Debattenkultur am Ende? Oder spielt die «Corona-Krise» dabei auch eine Rolle?

Die politische Mitte beklagt die Polarisierung: Je pointierter sich ein Politiker äussere, desto eher erhalte er Präsenz in den Medien. Zudem ist eine gegenseitige Gesprächsverweigerung festzustellen wie etwa zwischen der SVP und der «Klimajugend». Vergiftet eine Abwehrhaltung die Politkultur? Oder ist es legitim, sich dem Gespräch zu verweigern?

Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena»:
– Barbara Steinemann, Nationalrätin (SVP / ZH);
– Tamara Funiciello, Nationalrätin (SP / BE);
– Marianne Binder-Keller, Nationalrätin («Die Mitte» / AG); und
– Markus Somm, Journalist und Mitinhaber «Nebelspalter».

Ausserdem im Studio:
– Claude Longchamp, Politologe.

«Die Arena»: Freitag, 11. Juni 2021, 22:25h bis 23:40h.

(red)