das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

06.06.2021

srf.ch - FDP-Kantonsrichterin Marianne Heer geht in Pension und zieht Bilanz

Fast vier Jahrzehnte lang arbeitete Marianne Heer für die Luzerner Justiz – als Staatsanwältin und als Richterin, zuletzt als Kantonsrichterin mit Schwerpunkt Strafrecht. Doch die 65-Jährige hat ihre Stimme nicht nur im Gerichtssaal erhoben, sondern sich immer wieder auch in der Öffentlichkeit pointiert geäussert.


Dabei kritisierte sie unter anderem eine zunehmende Härte bei der Auslegung des Rechts und den Einsatz digitaler Hilfsmittel, um die Gefährlichkeit von Straftätern einzuschätzen. Nun geht die FDP-Frau in Pension.

Mit ihr sprach für das «Regionaljournal Zentralschweiz» Miriam Eisner (siehe unter «Links»).