das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

04.06.2021

«Abstimmungsarena» zur «Pestizid-Initiative»

Bauern gegen Bauern: Im Abstimmungskampf um die beiden «Agrar-Initiativen» gehen die Emotionen hoch. In der letzten der fünf Abstimmungssendungen treffen die Pro- und die Contra-Seite zur «Initiative Pestizidverbot» aufeinander. Im Studio ist auch Landwirtschaftsminister Guy Parmelin.


Morddrohungen, aufgeschlitzte Pneus und ein brennender Anhänger mit Abstimmungsplakaten: Der Kampf um die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft ist mit Vandalenakten und Drohungen auf beiden Seiten teilweise ausgeartet. Wie konnte es so weit kommen? Wird sich die vergiftete Atmosphäre nach der Abstimmung vom 13. Juni wieder beruhigen?

Die Initiative will synthetische Pestizide in der Schweiz gänzlich verbieten – in der Landwirtschaft, im eigenen Garten und bei der Lebensmittelproduktion. «Der Einsatz von synthetischen Pestiziden ist nicht vereinbar mit einer nachhaltigen Landwirtschaft», sagen die Initianten.

«Ein Verbot würde zu teureren Lebensmitteln führen», heisst es auf der Contra-Seite. Ist eine Landwirtschaft ohne Pestizide möglich? Oder steigen dadurch die Lebensmittelpreise?

Bundesrat und Parlament empfehlen, die Volksinitiative abzulehnen. Der Handlungsbedarf sei erkannt und die Vorschriften für die Bewilligung und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln würden verschärft.

Das Initiativkomitee hingegen ist der Ansicht, das Zulassungsverfahren für Pestizide sei zu lasch und die Schweiz müsse von diesen Giften befreit werden. Ist die Initiative zu radikal? Oder der einzig richtige Weg für eine nachhaltigere Landwirtschaft?

Als Gegner der Vorlage begrüsst Sandro Brotz in der «Arena»:
– Guy Parmelin, Bundespräsident und Vorsteher Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Für die Vorlage treten an:
– Regula Rytz, Nationalrätin (Grüne / BE);
– Dominik Waser, Mitglied Komitee Pestizidinitiative;
– David Jacobsen, Bio-Landwirt; und
– Jerôme Tschudi, pensionierter Arzt.

Weitere Gegnerinnen und Gegner der Vorlage sind:
– Brigitte Häberli-Koller, Ständerätin («Die Mitte» / TG);
– Simon Lässer, Gemüseproduzent und Agronom; und
– Bruno Witschi, Präsident Swiss Convenience Food Association.

«Die Arena»: Freitag, 4. Juni 2021, 22:25h bis 23:40h, SRF 1.

(red)