das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

01.06.2021

zeit.de - Sozial Benachteiligte trifft «Corona» am stärksten

Das Corona-Virus kann jeden und jede treffen, aber nicht alle trifft es mit der gleichen Wahrscheinlichkeit. In welchem Beruf jemand arbeitet, wie jemand wohnt und wo, all das wirkt sich auf das Infektionsrisiko aus. Das wird schnell sichtbar, wenn man sich die Infektionszahlen in feiner Auflösung ansieht, Stadtteil für Stadtteil.


So zeigt beispielsweise eine Inzidenzkarte für Essen, wie die A40 die Stadt in zwei Hälften teilt: Nördlich der Autobahn hat das Virus besonders deutliche Spuren hinterlassen.

Oder das Beispiel Stuttgart: In den nördlichen Stadtbezirken, durch die sich der Neckar schlängelt, wo die großen Autohersteller und weitere Industrieunternehmen ihre Stammwerke haben, gibt es doppelt so viele Infizierte wie im Süden.

Darüber berichtet zeit.de (siehe unter «Links»).