das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

31.05.2021

infosperber.ch - Journalist und Umweltspezialist Hanspeter Guggenbühl ist tot

Der mehrfach preisgekrönte Journalist Hanspeter Guggenbühl ist bei einem Velo-Unfall in der Waadt ums Leben gekommen. Dies schreibt auf infosperber.ch Urs P. Gasche, der mit ihm seit 50 Jahren befreundet war und vor zehn Jahren das Portal infosperber.ch gegründet hat, auf dem seither renommierte JournalistInnen publizieren.


Hanspeter Guggenbühl (*1949) war einer der ganz wenigen Deutschschweizer Journalisten, die über umweltpolitische Fragen mit Wissenschaftern auf Augenhöhe reden konnten.

Bild: Herbert Fischer

Siehe unter «Links» und «Dateien».

---
Auch mich trifft der Tod von Hanspeter Guggenbühl ins Herz.

Ich habe ihn in den Siebziger Jahren in der Gewerkschaft SJU kennen und schätzen gelernt und hatte stets grossen Respekt vor seiner unaufhaltsam wachsenden Fachkompetenz, seiner unverkennbaren Geradlinigkeit und eindrücklichen Unbeugsamkeit.

Der Deutschschweizer Journalismus hat eine markante und hoch respektierte Persönlichkeit verloren, unzählige Medienschaffende trauern um einen lieben Kollegen.

Seiner Partnerin Beatrix Mühlethaler und dem Team von infosperber.ch bin ich in Gedanken und Gefühlen herzlich verbunden.

Herbert Fischer, Redaktor lu-wahlen.ch, Luzern