das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.05.2021

«Presseclub» - Werden die Wahlen in Sachsen Anhalt zum Stresstest für Berlin?

Am nàchsten Sonntag (6. Juni) wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Ministerpräsident Reiner Haseloff fürchtet um seine Wiederwahl. Für die schlechte Stimmung im Osten macht er auch die «Corona-Politik» der Bundesregierung mitverantwortlich: Dieses Gesetz habe «sicher ungewollt den rechten Extremisten in die Hände gespiel».


Dass der Ostbeauftragte der Bundesregierung Marco Wanderwitz einem Teil der Menschen im Osten „gefestigte nichtdemokratische Ansichten“ bescheinigt, sorgt zusätzlich für Unmut.

Warum fühlen sich so viele im Osten von der Politik im Bund nicht mitgenommen? Welche Bedeutung hat die erste Wahl in Ostdeutschland in diesem Jahr für Bundestagswahl?

Alexander Kähler diskutierte im «Presseclub» vom 30. Mai 2021 mit:

- Jan Fleischhauer, Kolumnist und Autor, «Focus»;
- Prof. Astrid Lorenz, Politikwissenschaftlerin Universität Leipzig;
- Alois Kösters, Chefredakteur Magdeburger Volksstimme;
- Nico Siegel, Infratest-dimap;

Siehe unter «Links».