das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

20.05.2021

«Rundschau» deckt auf: Der Bundesbetrieb Ruag ist ein riesiges Sicherheitsrisiko

Bis heute bestehen beim Schweizer Rüstungskonzern Ruag gefährliche Schwachstellen. Die Risiken für die nationale Sicherheit sind gross. Das zeigt die exklusive Ruag-Recherche der «Rundschau» von SRF.


Der Schweizer Rüstungskonzern Ruag ist ein begehrtes Ziel in der Welt der Cyberkriminellen. Auf den Servern lagern hochsensible Informationen und Daten, die für das Land höchst sicherheitsrelevant sind.

Neue interne Berichte und Aussagen von Experten zeigen nun Erstaunliches: Der bundeseigene Rüstungskonzern weist noch immer Lücken in der IT-Sicherheit auf. Von erheblichen Risiken ist die Rede.

Die «Rundschau» weiss exklusiv von einem gefährlichen Vorfall vor wenigen Wochen. Politikerinnen und Politiker sind entsetzt. Die Ruag-Leitung weist die Kritik zurück, man habe mittlerweile alles im Griff. Wie genau, das will Dominik Meier vom Verwaltungsratspräsidenten des Schweizer Konzernteils wissen. Nicolas Perrin nimmt im «Rundschau»-Interview zu den Vorwürfen Stellung.

Siehe unter «Links».