das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.05.2021

blick.ch - Wegen «Corona» veröden die Innenstädte

In Schweizer Einkaufsstrassen stehen immer mehr Geschäfte leer. Die ausgeschriebenen Verkaufsflächen nehmen zu. Sowohl der Online-Boom als auch Corona gefährden Innenstädte – mit dauerhaften Folgen. Es wird schwieriger, neue Mieter für Ladenflächen zu finden.


Der Schwanenplatz ohne einen einzigen Car: Vor «Corona» war ein solches Bild völiig undenkbar, seit «Corona» ist es Alltag. Das Fernbleiben ausgabefreudiger TouristInnen ist aber bei weitem nicht der einzige Grund, warum - auch - in der Luzerner Altstadt immer mehr Läden dichtmachen.

Bild: Herbert Fischer

Darüber berichten auf blick.ch Dorothea Vollenweider und Fabio Giger (siehe unter «Links»).