das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

09.05.2021

faz.net - Der Verzicht trifft die jungen Leute besonders hart

Kein Festival besuchen. Das Fußballtraining ausfallen lassen. Kaum Freunde treffen. Selten zur Schule gehen. Seit mehr als einem Jahr bleiben junge Leute zu Hause – um das Land vor einer Krankheit zu schützen, die für die Alten viel gefährlicher ist.


Das Inseli war gestern Samstagnachmittag (8. Mai) einer der beliebtesten Treffpunkt junger Leute. Sicherheitsabstände waren da allerdings höchst selten festzustellen.

Die intensive Nutzung des öffentlichen Raums produziert enorme Abfallmengen: Mitarbeiter der Stadt Luzern gestern unterwegs mit vollen Güselsäcken auf dem Weg zur Entsorgung.

Die Restaurants-Terrassen, wie hier das «Bellini» im Vögeligärtli, waren restlos und immer ausgebucht; allerdings unter Einhaltung der Distanz-Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit.

Auf Festivals wie das Funk am See auf der stimmungsvollen Lidowiese müssen die jungen Leute auch heuer verzichten. Dieses Bild entstand bei seiner 2014-er-Auflage.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf faz.net Patrick Bernau (siehe unter «Links»).