das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

02.05.2021

faz.net - Philosophie-Professor Habermas lehnt hochdotierten Preis aus Abu Dhabi ab

Erst kam der Preis, dann die Kritik: Nun gab Jürgen Habermas bekannt, den mit 225 000 Euro dotierten Sheikh Zayed Book Award in Abu Dhabi nicht entgegenzunehmen.


Hintergrund ist seine Kritik an dem dort herrschenden politischen System.

Habermas sagte, er glaube langfristig «an die aufklärende Macht des kritischen Wortes, wenn es nur ans Licht der politischen Öffentlichkeit dringt. Dafür genügen auch meine dankenswerterweise ins Arabische übersetzten Bücher».

Dies berichtet - unter anderem - faz.net (siehe unter «Links»).