das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

01.05.2021

watson.ch - Warum die Linken den 1. Mai weltweit als «Tag der Arbeit» feiern

Der Frühling ist voller Feiertage. Neben den religiösen wie Ostern und Pfingsten feiert ein Grossteil der Schweiz aber auch den Tag der Arbeit. Wie und warum der 1. Mai zum Feiertag wurde, erklärt auf watson.ch Leo Helfenberger.


Aktuell sind Gewerkschaften wie die UNIA - neben ihren grundsätzlichen Anliegen - auch durch «Corona» und die Folgen für die Anstelliungsbedingungen im Gastgewerbe und im Gesundheitswesen gefordert. Im Februar 2021 drückten sie ihre Forderungen während einer kurzen Aktion auf der Seebrücke aus.

Bild: Herbert Fischer

Siehe unter «Links».