das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

10.04.2021

srf.ch - CH-Filmszene: «Die Klimajugend»

2019 gehen die Jugendlichen in der Schweiz auf die Strasse. Unter ihnen befinden sich Mark, Nina, Léa und Fabio, die Klima-Demos in Biel organisieren. Ihr Engagement ist ideologisch, aber auch persönlich. Diese jungen Menschen spüren die Dringlichkeit der Lage und haben Angst um ihre Zukunft.


2. Februar 2019: Klima-Demo in Luzern.

Bild: Herbert Fischer

15. März 2010: Weitere Klima-Demo in Luzern. Auch «ältere Semester» solidarisieren sich mit der «Klimajugend» und tun so kund, dass sie sich um die Zukunft unseres Lebensraums und damit um ihre Kinder, ihre Enkel und Urenkel sorgen.

Bild: Herbert Fischer

Zehntausende von Jugendlichen ziehen weltweit durch die Stadtzentren und fordern in eingängigen Parolen endlich Taten zum Klimaschutz. Auch in Biel hat sich eine Gruppe junger Menschen zusammengetan und trägt ihr Engagement auf die Strasse. Die jungen Aktivistinnen und Aktivisten sind sich der Dringlichkeit einer Verlangsamung der globalen Klimaerwärmung bewusst, während viele ältere ihre Augen vor den Tatsachen verschliessen. Es geht um ihre Zukunft. In grossen Massen, Schulter an Schulter, ohne Masken, ohne soziale Distanzierung fordern sie den Klimaschutz ein. 2019 gingen Bilder dieser grossen Bewegung um die Welt.

Heute scheinen die Bilder einer vergangenen Epoche zu entstammen. Im Frühling 2020 legt «Corona» die Öffentlichkeit still. Kaum mehr Autos auf den Strassen, keine Flugzeuge mehr am Himmel, Schulen geschlossen und vor allem keine Demonstrationen mehr auf den Strassen.

Der Shutdown hat den Demonstrationen einen Riegel vorgeschoben. Aber der Wunsch nach Veränderung, die Ideen und die Energie dieser jungen Menschen ist immer noch wach. Die jungen Bewegten müssen für ihren Kampf neue Kanäle suchen.

Der Austausch in der Bieler Gruppe wird durch die «Corona»-Regeln schwieriger. Noch hoffen sie, dass die Gesundheitskrise schlussendlich zu einem neuen Bewusstsein führen wird. Wenn das Virus das Leben herunterfahren kann, warum soll es dann nicht möglich sein, dass die Menschen ihr Verhalten ändern, um die Erde vor den Klimafolgen zu bewahren?

Doch schnell folgt die Ernüchterung. Es passiert nichts. Die Menschen wollen nur so rasch als möglich, ohne Einschränkungen, zurück zum Alltag. Der Kampf geht weiter.

«Die Klimajugend - Plus chauds quel le climat»: Sonntag, 11. April 2021, 23:35h bis 00:30h, SRF 1.

(red)