das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

17.03.2021

phoenix.de - Die Union krebst, die Impfkampagne stockt: Wie weiter nun im Bund?

Die Impfkampagne in der BRD gerät ins Stocken. Das Impfen mit AstraZeneca wird vorerst ausgesetzt und überprüft. Die Politik steht in der Kritik. Und das im Superwahljahr 2021.


Schon bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz letzten Sonntag (14. März) musste die CDU herbe Verluste einstecken. Mögliche Ursachen: das «Corona»-Krisenmanagement und die Maskenaffäre. Der neue CDU-Parteivorsitzende Armin Laschet startet mit deutlichen Niederlagen ins Superwahljahr. Der bayerische CSU-Vorsitzende Markus Söder sieht darin einen «schweren Schlag ins Herz der Union».

Während die Grünen zu den deutlichen Gewinnern zählen, fühlen sich auch SPD und FDP mit Blick auf die Bundestagswahl gestärkt.

Wie geht es weiter mit der Impfkampagne in Deutschland? Welche Bedeutung haben die Ergebnisse der Landtagswahlen nun für die Wahlen im Bund?

Alexander Kähler diskutierte gestern Dienstagabend (16. März) auf «phoenix» mit:

- Professor Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler Universität Duisburg-Essen;
- Lilly Blaudszun, politische Influencerin für die SPD;
- Professor Andreas Rödder, Historiker Universität Mainz und CDU-Mitglied;
- Ralf Fücks, Zentrum Liberale Moderne und ehemaliger Leiter Heinrich-Böll-Stiftung.

Die Sendung vom Dienstag, 16. März ist online auf youtube.com (siehe unter «Links»).

(red)