das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.03.2021

«Rundschau talk» mit Viola Amherd über Kampfjets, Masken und «Magglingen»

Viola Amherd ist die Strahlefrau im Bundesrat. Bei ihrer politischen Bilanz glänzt aber bei Weitem nicht alles: Das VBS hat bei der Maskenbeschaffung keine gute Falle gemacht. Und bei ihrem wichtigsten Projekt – dem Kampfjet – hat sie ein Grounding nur um Haaresbreite verhindern können.


Fast wäre Bundesrätin Viola Amherd letzten Herbst mit ihrem Kampfjet an der Urne abgestürzt: Nur ein paar tausend Stimmen gaben den Ausschlag.

Die beliebte und volksnahe Bundesrätin konnte nur eine hauchdünne Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von ihrem Milliardenprojekt überzeugen. Wie konnte das passieren?

Im «Rundschau talk» sagt Bundesrätin Viola Amherd, was ihre Lehren aus dem beinahe-Grounding sind. Und wie sie die Armee in Zukunft beliebter machen will.

Und auch als Sportministerin muss sich Viola Amherd kritische Fragen gefallen lassen: Im «Rundschau talk» erzählt die ehemalige Spitzenturnerin Ariella Käslin, was sie im Nationalen Leistungszentrum Magglingen erlebt hat. Jahrelang wurden junge Frauen im staatlich geförderten Spitzensport gequält und gedemütigt. Braucht es jetzt nicht entschiedenere Reformen? Viola Amherd spricht auch darüber im «Rundschau talk».

«Rundschau talk»: Mittwoch, 17. März 2021, 20:05h bis 21:00h, SRF 1.

(red)