das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.03.2021

bazonline.ch - Wie der katholisch-konservative Bundesrat Etter vom Gegner des Frauenstimmrechts zum Befürworter wurde

Als 1971 das Frauenstimmrecht von der männlichen Stimmbevölkerung angenommen wurde, legte der 79-jährige Altbundesrat Philipp Etter höchstwahrscheinlich ein «Ja» in die Urne. Doch Etter war einer derjenigen Bundesräte gewesen, die dem Frauenstimmrecht kritisch gegenübergestanden waren. Noch 1959, im Jahr seines Rücktritts, hatte er die erste eidgenössische Frauenstimmrechtsvorlage abgelehnt.


Dies schreibt auf bazonline.ch Thomas Zaugg (siehe unter «Links»).