das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

01.03.2021

srf.ch - Kritik an der Taskforce: Die Wissenschaft braucht das richtige Gehör, keinen Maulkorb

Die Öffentlichkeit soll ausschliesslich durch den Bundesrat und das Parlament über die «Corona»-Massnahmen informiert werden. So will es die Wirtschaftskommission des Nationalrats. Der Beschluss wirft hohe Wellen.


Manche Politiker und Medien kritisieren, das sei ein Maulkorb für die wissenschaftliche Taskforce des Bundes. Doch welche Funktion erfüllt die Wissenschaft bei der Bewältigung der Pandemie, und welche Stimme hat sie?

Von Thomas Häusler ist dazu auf srf.ch eine Analyse zu lesen (siehe unter «Links»).