das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

14.02.2021

«Sonntagsblick» - Warum die «E-ID» an der Urne ein JA verdient

Der Bund hat ein Gesetz ausgearbeitet, das als Grundlage dient für eine von ihm anerkannte und kontrollierte, elektronische Identität, die sogenannte «E-ID». Darüber stimmen wir am 7. März ab.


Seit fünfzehn Jahren arbeitet die Schweiz an einer gesetzlichen Regelung für sichere Online-Geschäfte.

Bundesrat und Parlament haben Studien durchgeführt, die Situation in Nachbarländern untersucht, die Wissenschaft beigezogen, Vor- und Nachteile verschiedener Systeme gegeneinander abgewogen – und in zwei erfolglosen Pilotprojekten viel Geld verloren.

Jetzt kommt eine neue Vorlage, gegen welche das Referendum ergriffen worden ist, zur Abstimmung.

Für dieses Projekt engagiert sich stark Marc Walder, CEO des Medienkonzerns Ringier. Im «Sonntagsblick», der zum Medienkonzern Ringier gehört, schreibt er, warum.

Siehe unter «Dateien».

(red)