das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

08.02.2021

«Echo der Zeit» - Schlechte Aussichten für SGV und andere Schifffahrtsgesellschaften

Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) steckt in einer tiefen Krise. Die Passagierzahlen sind im letzten Jahr eingebrochen, die Einnahmen fehlen und das Unternehmen musste zahlreiche Stellen streichen. Hoher Wellengang und schlechte Sicht also für die SGV.


Solche Bilder bietet der See trotz der «Corona»-Einschränkungen nach wie vor.

Ab 1. Mai 2021 wird die «Stadt Luzern» total renoviert und stolz beflaggt mit dem weissen Kreuz im roten Feld wieder in Betrieb sein.

Sie vermittelt Technikgeschichte hautnah und wird ...

...auch deswegen sowohl von grossen wie kleinen Gästen ehrfürchtig bestaunt und bewundert.

Allseits hofft man, dass die Maskenpflicht bald wieder abgeschafft wird, doch daran glauben mag noch niemand wirklich. Sie hat - neben der unvermeidlichen Ausdünnung des Fahrplans - massiv dazu beigetragen, dass die SGV-Einnahmen dramatisch eingebrochen sind.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichtet im «Echo der Zeit» Christian Oechslin (siehe unter «Links»).