das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

06.02.2021

phoenix.de - Die Demokratie im Privaten: Wie politisch ist die Popmusik?

Das Politische ist privat und das Private politisch. Darum geht es in diesem Jahr im Forum Demokratie auf phoenix.de. Der Spruch aus der #68er​ Zeit ist in unserer Gegenwart, in der durch die Möglichkeiten der digitalen und sozialen Medien die Grenzlinie zwischen Privatem und Öffentlichem immer stärker verwischt, aktueller denn je.


Den Auftakt macht die #Popmusik​. Wie politisch kann, darf oder sollte Musik sein? Integriert Musik oder spaltet sie eher? Hat jede politische Bewegung ihren Soundtrack oder formt die Musik die Bewegung? Und hätte #HillaryClinton​ die US-Wahl gewinnen können, wenn sie Bruce Springsteen gehört hätte?
 
Über die Wechselwirkung von Musik und Politik diskutiert Moderatorin Michaela Kolster mit folgenden Gästen:
- Prof. Manfred Görtemaker, Historiker.
- Jens Balzer, Musikjournalist und Autor,
- Jun.-Prof. Beate Flath, Musikwissenschaftlerin; und
- Jan Korte, parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Die Linke.

Diese spannende Gesprächsrunde, die am 6. Februar 2021 auf phoenix.de ausgestrahlt wurde, ist auf youtube.com online (siehe unter «Links»).

(red)