das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

03.02.2021

woz.ch - Der steinige Weg zum Frauenstimmrecht (4)

Es muss eine euphorische Stimmung geherrscht haben, als am 7. Februar 1971 das Resultat verkündet wurde: 65,7 Prozent der abstimmenden Schweizer Männer sagten Ja zum Frauenstimmrecht. Die Schweiz, die sich schon damals stets gerne als demokratisches Musterland inszenierte, war nicht länger eine «halbe Demokratie». Nach jahrzehntelangem Kampf wurden auch Frauen als vollwertige Bürgerinnen anerkannt.


Darüber schreibt auf woz.ch Noëmi Landolt (siehe unter «Links»).