das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

31.01.2021

«Sternstunde Philosophie» - Wirtschaft nach «Corona»: Hochfahren oder umdenken?

Der Shutdown rettet Leben. Aber er kostet. Der Staat verschuldet sich in Milliardenhöhe. Was heisst das für die nächsten Jahre? Welche Wirtschaft brauchen wir für die Zukunft? Yves Bossart im Gespräch mit der Spitzenökonomin Monika Bütler, Wirtschaftsprofessorin und Mitglied der Corona-Taskforce.


Drei bis fünf Milliarden Franken pro Monat. So viel kostet der Shutdown, schrieb die «NZZ» kürzlich.

Welche Folgen haben die Corona-Massnahmen für unsere Wirtschaft? Kommt die grosse Konkurswelle, die globale Rezession, die Inflation? Welche wirtschaftlichen Reformen braucht es für die Zukunft? Müssen wir uns gar verabschieden von unserem Lebensstil, vom ewigen Wachstum?

Darüber spricht Yves Bossart mit Monika Bütler. Sie ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Mitglied der Corona-Taskforce des Bundesrates und gilt als wichtigste Ökonomin der Schweiz.

«Sternstunde Philosophie»: Sonntag, 31. Januar 2021, 11h bis 11:55h, SRF 1 (siehe unter «Links»).

(red)