das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

23.01.2021

srf.ch - In der Schweiz gibt es noch kein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus

In der Schweiz gibt es rund 54 Shoah-Mahnmale: etwa die Gedenkstätte in Riehen oder das Denkmal auf dem jüdischen Friedhof in Bern. Jüngste Aktion sind die Zürcher «Stolpersteine». Die in goldene Messingtafeln eingravierten Namen von Schweizer KZ-Häftlingen wurden dort in den Asphalt einbetoniert, wo die Opfer des Holocaust zuletzt gelebt haben.


Darüber berichtet auf srf.ch Nicola Mohler (siehe unter «Links»).