das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

18.12.2020

«Arena» - Shutdown oder «cool down»?

Die Schweiz steuert auf den nächsten Shutdown zu. Diesen fordern zumindest die Covid-19-Taskforce des Bundes und mehrere Chefärzte. Kann nur so ein Kollaps des Gesundheitswesens verhindert werden? In der letzten «Arena» 2020 treffen Politikerinnen, Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler aufeinander.


Die Schweiz steuert auf den nächsten Shutdown zu. Diesen fordern zumindest die «Covid-19»-Taskforce des Bundes und mehrere Chefärzte. Kann nur so ein Kollaps des Gesundheitswesens verhindert werden? In der letzten «Arena» 2020 treffen Politikerinnen, Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler aufeinander.

«Das Gesundheitssystem ist schon jetzt überlastet. Seit Wochen»: Diese klare Aussage dreier Chefärzte hat für grosses Aufsehen gesorgt. Der Direktor des Zürcher Universitätsspitals sagt gar: «Es braucht einen schweizweiten Shutdown.» Ist der dramatische Warnruf der Mediziner und Spitalverantwortlichen vollkommen berechtigt? Oder werden damit in der Bevölkerung unnötige Ängste geschürt?

Heute Freitag (18. Dezember) will der Bundesrat über weitergehende Massnahmen in der «Corona»-Krise entscheiden. Ein zweiter Shutdown sei unbedingt zu vermeiden, hiess es bis anhin. Doch die Fallzahlen sinken nicht wie erhofft und die Auswirkungen der Sperrstunde für Restaurants ab 19 Uhr sind noch unklar. Wird das wirtschaftliche Leben noch vor Weihnachten runtergefahren? Oder wartet der Bundesrat mit dem dreistufigen Eskalationsplan noch zu?

Während die Schweiz darauf wartet, wie die nächsten Phasen in der Bekämpfung der Pandemie aussehen, befürchten Wirtschaftsvertreter noch mehr Entlassungen. «Für die Beizen ist das der Tod auf Raten», sagt der Gastrosuisse-Präsident. Rettet ein weiterer Shutdown Leben und zahlt er sich auch für die Wirtschaft langfristig aus? Oder verschlimmern die Massnahmen von Bund und Kantonen die wirtschaftliche Situation?

Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena»:

– Mattea Meyer, Co-Präsidentin und SP Nationalrätin (ZH);
– Alfred Heer, Nationalrat (SVP / ZH);
– Manuel Battegay, Chefarzt Infektiologie Universitätsspital Basel und Mitglied «Covid-19»-Taskforce;
– Rudi Bindella jr., Gastrounternehmer; und
– Lukas Engelberger, Präsident Gesundheitsdirektorenkonferenz (Regierungsrat CVP / BS).

Weitere Gäste noch offen.

Freitag, 18. Dezember 2020, 22:25h bis 23:40h, SRF 1.

Siehe unter «Links»: diese «Arena».

(red)