das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

04.12.2020

blog.nationalmuseum.ch - Wenn Heilige helfen

Was sollten die Menschen im Mittelalter tun, wenn sie wehrlos einer Krankheit ausgeliefert waren, Not und Pein erdulden mussten? Sie riefen die Heiligen an, Blasius bei Halsleiden, Margaretha beim Gebären, Achatius in Todesangst. Hatte einer Bauchweh, als ob sich sein Gedärm im Leibe drehe, flehte er zu Erasmus, Attribut: eine Schiffswinde.


Darüber schreibt in seinem jüngsten Blog der Emmer Historiker Kurt Messmer (siehe unter «Links»).