das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

28.11.2020

srf.ch - Auch Kulturmagazine kämpfen gegen die Krise

Sie heissen «Coucou», «Aaku», «041» oder «Programmzeitung» - und sie haben derzeit einen schweren Stand. Denn die Probleme der Kulturbetriebe haben auch Auswirkungen auf die Kultur-Verlage. Vielerorts sind die Umsätze um 10 bis 20 Prozent eingebrochen.


Für die kleinen Kulturmagazine, die kaum Reserven haben, wird das schnell zu einem existentiellen Problem.

Allerdings haben nicht alle Verlage die gleichen Probleme – das hängt davon ab, wo sie erscheinen – denn je nach Standort gibt es eine Ausfallentschädigung des Kantons für entgangene Inserate. Das zeigen Recherchen des «Medientalks» des Schweizer Radios. Das Problem: viele Verlage verstehen sich als Kulturbetriebe – nicht alle Kantone jedoch sind bereit, das anzuerkennen.

Im «Medientalk» kamen am 28. November 2020 zu Wort:

Sabine Knosala, «ProgrammZeitung», Basel;
Roland Strub, «PogrammZeitung», Basel;
Dominik Bienz, «041»; Luzern;
Dominik Achermann, «Aaku», Baden;
Lukas Vogelsang, «Ensuite», Bern.

Siehe unter «Links».

(red)