das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

25.11.2020

kinoluzern.ch - Zwei weitere Vorführungen des Films «Hexenkinder» von Edwin Beeler

Im Namen der Religion wurden in der Schweiz im 20. Jahrhundert zahllose Kinder von ihren Familien getrennt, in Heimen untergebracht und von Priestern und Klosterfrauen gequält und missbraucht.


Ihr Schicksal hallt bis heute nach - und erinnert auch an die «Hexenkinder», die im 17. Jahrhundert der Unholderei bezichtigt, gefoltert und zu ihrem angeblichen Seelenheil oft auch hingerichtet wurden.

Sorgfältig und respektvoll erzählt Filmemacher Edwin Beeler («Arme Seelen») ein verdrängtes Stück Schweizer Zeitgeschichte mit Strahlkraft und ermöglicht es den Betroffenen, ihr Schicksal in eindringliche Worte zu fassen.

Am nächsten Sonntag (29. November, 15:20h) und am nächsten Mittwoch (ebenfalls um 15:20h) wird «Hexenkinder» im «Bourbaki» erneut gezeigt.

Siehe auch unter «Links» und «In Verbindung stehende Artikel».