das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

17.11.2020

blick.ch - Scheitert die KOVI am Ständemehr?

Bei der «Konzernverantwortungs-Initiative» (KOVI) ist der Kampf um die entscheidenden Bergkantone entbrannt. Schweizweit haben die Befürworter zwar die Nase vorn, doch das Ständemehr könnte die Vorlage noch zu Fall bringen.


Wie stark sollen bei Vorlagen, welche eine Verfassungsänderung wollen, die jeweiligen Abstimmungsergebnisse in den 26 Kantonen gegenüber der Summe der Stimmen aller Abstimmenden («Volksmehr») gewichtet werden? Darum geht es bei den immer wieder aufflackernden Diskussionen um die Zukunft des Ständemehrs. Im Bild: Kantonsfahnen auf der Luzerner Seebrücke.

Bild: Herbert Fischer

Dies schreibt auf blick.ch Ruedi Studer (siehe unter «Links»).