das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

03.10.2020

«NZZ Standpunkte» - Schützen heisst überwachen: die digitale Seite von «Corona»

Die «Covid-19-Krise» zwingt der Gesellschaft soziale Distanz auf, zum Glück gibt es aber das Internet. Es ist überlebenswichtig für die Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft als Ganzes. .


Doch je exzessiver es genutzt wird, desto mehr stellt sich die Frage nach der Verwendung der Daten. Verändert Corona im Namen der Volksgesundheit die Spielregeln?

Auch im digitalen Bereich beschleunigt Corona die Dinge. Vieles wird jetzt erst begreifbar. Zwar erscheint das Netz immer zerrissener, doch gleichzeitig tun sich auch Zukunftschancen auf.

Mit dem Medienwissenschaftler Roberto Simanowski unterhalten sich der «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta.

«NZZ Standpunkte»: Samstag, 3. Oktober, 13:10h bis 14:05h, SRF1.

(red)