das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

11.09.2020

«Samstagsrundschau» - Neuer SBB-CEO Vincent Ducrot vor schwierigen Aufgaben

Tiefrot sind sie, die Halbjahreszahlen der SBB, welche der neue CEO Vincent Ducrot diese Woche präsentieren musste. Fast eine halbe Milliarde Verlust hat die SBB wegen «Corona» eingefahren.


Während der Verkehr auf den Strassen wieder fast gleich gross ist wie vor der Krise, sind in den SBB-Zügen immer noch viel weniger Passagiere unterwegs. Wie will Ducrot die teils verängstigten Leute wieder zurückbringen? Gibt es überhaupt wieder so viele Passagiere wie im Rekordjahr 2019 oder bleiben viele Pendler auch in Zukunft ein oder zwei Tage pro Woche im Homeoffice?

Neben «Corona» gibt es auch sonst viele Baustellen bei der SBB, die Ducrot bei seinem Amtsantritt übernehmen musste.

Zuwenig Lokführer, unpünktliche Züge, Probleme beim neuen Dosto-Zug und Unzufriedenheit beim Personal.

Vincent Ducrot zeigt auf, wie er diese Probleme lösen will. Er ist Gast von Hans-Peter Künzi in der «Samstagsrundschau».

Samstag, 12. September 2020, 11:30h bis 12h, Schweizer Radio 1.

Die Aufzeichnung dieser Sendung: unter «Links».

(hrf)