das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

30.08.2020

blick.ch - SVP will eigenen Bundesrichter abwählen

Die grösste Partei im Land will einen nicht länger genehmen Bundesrichter abwählen. Die politische Konkurrenz reagiert alarmiert.


Wer BundesrichterIn werden will, muss manche Stufen und somit auch Etappen und Treppen einer Karriereleiter erklimmen. Ist das Ziel erst mal erreicht, gilt es strikte unabhängig zu amten und zu walten. Auch gegenüber der eigenen Partei. Sie hat sich nicht in Richtersprüche einzumischen. Deswegen brauchen BundesrichterInnen nicht nur einwandfreie juristische Qualitäten, sondern auch Persönlichkeitsstärke, ein belastbares Rückgrat, Charakter eben. Das entspricht nicht nur, aber auch, dem Prinzip der Gewaltentrennung, einem eisernen Prinzip unseres politischen Systems. Im Bild: das Schweizerische Bundesgericht in Lausanne.

Bild: Herbert Fischer

Dies schreibt auf blick.ch Simon Marti (siehe unter «Links»).