das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

31.07.2020

srf.ch - «Für die SVP ist Marco Chiesa Chance und Risiko zugleich»

Marco Chiesa soll neuer SVP-Präsident werden. Das schlägt die Findungskommission der Partei vor – und stellt sich damit gegen die Nationalräte Andreas Glarner und Alfred Heer.


Glarner hat seine Kandidatur zurückgezogen – auf Anfrage schreibt er, er unterstütze Chiesas Kandidatur vorbehaltlos. Der Tessiner Ständerat steht für einen moderaten Auftritt innerhalb der SVP.

Ein «netter» Präsident, der hart in der Sache ist, könnte der Partei gut zu Gesicht stehen, sagt Politologe Michael Hermann.

Mit ihm sprach für srf.ch Christina Scheidegger (siehe unter «Links»).