das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

31.07.2020

blog.nationalmuseum.ch - Heil dir Helvetia, hast noch der Töchter ja

Warnung am Vorabend des Nationalfeiertags: Die Geschichte muss umgeschrieben werden. Nicht von Männern wurde die Schweiz gegründet, sondern von Frauen – nachgewiesen mit Denkmal und Foto!


Wild wie in einem Urner Föhnsturm geht es in diesem Beitrag zu. Gleich sechs der mächtigsten Fürsten Europas machen Helvetia den Hof. Bald darauf geht sie auf einem abenteuerlichen Gefährt in die Luft, hat dann aber genug von «Heil dir, Helvetia» und steigt vom Sockel. Heute empfängt sie uns ebenso freundlich wie souverän im Landesmuseum. Doch was hat sie bloss mit ihrem Speer gemacht?!

Darum gehts im jüngsten Blog, den Geschichtsprofessor Kurt Messmer für die Website des Nationalmuseums geschrieben hat.

Siehe unter «Links» und «In Verbindung stehende Artikel».