das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

03.07.2020

«Tagesgespräch» - Warum die Grünen so bei der SP abräumten

Bei den Wahlen am 20. Oktober 2020 gelang es den Grünen erstmals, die Zehnprozent-Hürde zu nehmen. Der Frauenanteil erreichte einen historischen Höchststand. Wie es dazu kam, erklären Anke Tresch von der Universität Lausanne und Fabrizio Gilardi von der Universität Zürich im Gespräch mit Iwan Lieberherr im «Tagesgespräch» des Schweizer Radios 1.


Tresch und Gilardi haben für das wissenschaftliche Forschungsprojekt Selects, das vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert wird, die letzten eidgenössischen Wahlen analysiert. Sie haben Wählerströme untersucht nach den Gründen für die Verschiebungen gesucht, unter anderem bei Nachwahlbefragungen von Wählerinnen und Wählern, aber auch bei der Befragung von Kandidierenden für den National- und Ständerat. Darüber hinaus wurde die Berichterstattung in den Medien analysiert und die Wahlkampfkommunikation von Parteien und Kandidierenden in den sozialen Medien.

Das lässt Rückschlüsse zu auf die Gründe der Wählerverschiebungen. So zeigt sich, dass vor allem von frühere SP-Wähler diesmal ihre Stimme den Grünen gegeben haben. Und das, obschon die SP ihre Anhänger sehr gut mobilisieren konnte.

Ganz im Gegensatz zur SVP, deren Stammwählerschaft den Urnen eher fernblieb, obschon die SVP die treuste Stammwählerschaft überhaupt hat.

Die Analyse zu den eidgenössischen Wahlen vom vergangenen Herbst – im «Tagesgespräch» mit Anke Tresch, der Leiterin des Wahl-Forschungsprojekts Selects, und mit Fabrizio Gilardi, dem Verantwortlichen für die Selects-Medienstudie.

Siehe unter «Links».

(red)