das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

30.06.2020

srf.ch - Ist es sinnvoll, die Rassismus-Debatte an einzelnen Wörtern aufzuhängen?

Schwarzsehen, schwarzfahren, schwarzarbeiten: Im Zuge der Black-Lives-Matter-Demonstrationen fordern Aktivisten wie Gloria Boateng einen Wandel in der deutschen Sprache. Denn «schwarz» sei meist negativ konnotiert. Doch ist der sprachliche Umgang mit «schwarz» das Problem? Und was kann Sprache ausrichten?


Darüber spricht in einem Interview mit Danja Nüesch auf srf.ch der Sprachwissenschafter Martin Reisigl (siehe unter «Links»).