das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

25.05.2020

srf.ch - Abstandsregeln: Bei grossen Menschenmassen ist die Polizei machtlos

Das schöne Wetter lockte am Auffahrtswochenende die Leute in Scharen ins Freie. Für die Polizei war es eine Herkulesaufgabe zu kontrollieren, ob die Massnahmen des Bundes eingehalten wurden. Der Aargauer SP-Regierungsrat Urs Hofmann ist Präsident der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD).


Dieses Bild entstand am Montagmittag (25. Mai): Im «Vögeligärtli», dem beliebten Park vor der Zentralbibliothek und der Lukaskirche, werden die Abstandsregeln zum Teil eingehalten. Auf der «Ufschötti» und dem «Inseli» hingegen ist die Polizei inzwischen machtlos, wenn es um deren Durchsetzung geht. Noch in der Nacht zur Auffahrt (21. Mai) hatte sie diese Parks deswegen geräumt, inzwischen aber hat sie kapituliert.

Bild: Herbert Fischer

Im Interview mit Claudia Weber von srf.ch und erläutert das Vorgehen der Polizei.

Siehe unter «Links».