das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

23.05.2020

«Sternstunde Philosophie» - Wird «Corona» das Reisen verändern?

Die Corona-Pandemie und der damit erzwungene limitierte Bewegungsradius wecken Reiselust und Fernweh. Warum aber will man weg? Worin besteht die Kunst des Reisens? Und: Wird die Pandemie das Reisen verändern? Ein Gespräch.


Ob Strandferien, Kreuzfahrt, Bildungsreise oder Abenteuer-Trekking: Alles ist noch auf Eis gelegt. Dabei hätten wir sie alle bitter nötig, die Auszeit nach dem «Corona-Shutdown». Doch es sieht ganz danach aus, als würden die Sommerferien zu Hause oder zumindest im näheren Umfeld verbracht.

Dabei ist Urlaub für die moderne, dauergestresste Hochleistungsgesellschaft das Besondere, dem man von Jahr zu Jahr entgegenfiebert: anderswo sein, anderes erleben, jemand anderes sein.

Die Rastlosigkeit der Gegenwart ist fast ohne jedes Mass. Nie wurde mehr geflogen, nie mehr gereist. Und nun ist sie ausgebremst, die Hypermobilität.

Was bleibt, ist das Fernweh. Was aber sucht man in der Ferne und Fremde? Ist das Reisen blosser Luxus oder ein unverzichtbarer Teil der Bildung und Selbstfindung? Wird die «Corona-Krise» das Reiseverhalten nachhaltig verändern oder kehrt die Gesellschaft zurück zu Billigtourismus, Instagram-Hektik, «Overtourism» und Klimasünden?

Yves Bossart im Gespräch mit der Philosophin Susanne Schmetkamp und dem Reisefachmann, Weltenbummler und Abenteurer André Lüthi.

Sonntag, 24. Mai 2020, 11h bis 11:55h, SRF 1.

Siehe unter «Links».