das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

14.05.2020

«Seetaler Bote» - «Zu einer direkten Demokratie gehört unabhängiger Journalismus»

Ende Mai geht Diego Yanez als Leiter der Luzerner Journalistenschule MAZ in Pension. Damit endet eine beeindruckende Journalistenkarriere. Im Gespräch mit Claudio Brentini vom «Seetaler Boten» sagt der Hochdorfer, warum unabhängiger Journalismus so wichtig ist.


Es ist ein lesenswertes Interview, das Brentini mit Yanez geführt hat! Der abtretende Direktor des Medienausbildungszentrums (MAZ) sagt zum Beispiel solche Sätze:

«Medien waren schon immer in der Sündenbock-Rolle, aber dass Medien auf der Anklagebank sitzen, das hat sich verstärkt. Unter anderem auch darum, weil es politische Kräfte gibt, vor allem im rechten Spektrum, die darauf einwirken. Zudem schaffen die sozialen Medien eine neue, oft falsche Realität. Die Medien kommen daher aus verschiedenen Gründen immer mehr unter Druck. Ich erinnere da an den Begriff Lügenpresse, den wir aus Deutschland kennen.»

Unter «Dateien»: das ganze Interview.

(hrf)