das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

09.05.2020

«Sternstunde Religion» - Die Psychiatrie und «Corona»: zwischen Medikation und Meditation

Frühere Krisen zeigen: Die Folgen psychischer und sozialer Leiden treten erst verzögert auf. Die Corona-Pandemie verunsichert alle zutiefst. War die Gesellschaft mental und spirituell auf ein solches Szenario vorbereitet? Amira Hafner-Al Jabaji im Gespräch mit dem Psychiater Thomas Ihde-Scholl.


Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie kennt er sich mit Angststörungen, Depressionen und Burnouts aus. Als Trekkingleiter führt er Gruppen in die Wüste des Omans, um dort beim Meditieren und Wandern Achtsamkeit zu üben. Als Vater eines Sohnes mit einer Autismusstörung weiss er um die Herausforderungen, die sich im Alltag und in der Schule stellen.

Seit Wochen ist er wegen der Coronakrise unfreiwillig getrennt von seiner Familie, die in England lebt. Wie geht er persönlich und als Experte mit dieser Belastung um?

Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen aus? Verstärkt die Coronakrise Ängste und Zwänge? Fördert sie den Suchtmittelmissbrauch?

Kann Spiritualität die menschliche Resilienz stärken und ist Religion eine Ressource in Zeiten der Ungewissheit? Amira Hafner-Al Jabaji im Gespräch mit Thomas Ihde-Scholl, Präsident der Stiftung Pro Mente Sana, über die Verletzlichkeit und Stärke des Menschen in Krisenzeiten.

Sonntag, 10. Mai 2020, 10:30h bis 11h, SRF 1.

Siehe unter «Links».

(red)