das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

26.04.2020

«Sternstunde Philosophie» - Carolin Emcke und Harald Welzer über die Zeit nach «Corona»

Wir wissen nun, wie Homeschooling, Homeoffice und Social Distancing gehen. Doch wie geht die Welt nach Corona? Wie finden wir aus dem Lockdown? Sind unsere Erkenntnisse nachhaltig – und was haben wir in den letzten Wochen erkannt? Barbara Bleisch im Gespräch mit Harald Welzer und Carolin Emcke.


Der Soziologe Harald Welzer glaubt an eine bessere Zukunft. In seinen Büchern predigt er seit Langem: Eine andere Welt ist möglich, wir müssen sie bloss wirklich wollen. Dennoch warnt er vor einem «Krisenaktionismus» in Zeiten der Pandemie. Zwar werde deutlich, dass wir staatliche Vorschriften durchaus goutieren, wenn wir verstanden haben, was auf dem Spiel steht.

Ein nachhaltiger Umbau der Gesellschaft bedürfe jedoch der demokratischen Legitimierung.

Philosophin Carolin Emcke meint hingegen, dass wir uns erst in der neuen Gegenwart zurechtfinden müssen, bevor wir über das Danach zu sprechen beginnen. Sie plädiert einmal mehr für den genauen Blick auf das, was jetzt geschieht – etwa mit Europa, das wir angesichts der Krise zu verraten bereit seien.

Barbara Bleisch im Skype-Gespräch mit zwei der wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit.

Sonntag, 26. April 2020, 11h bis 11:55h, SRF 1.

(red)