das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

20.04.2020

srf.ch - Der Streit um die Masken

Masken für alle – ja oder nein? Diese Frage polarisiert zunehmend in der aktuellen «Corona-Krise». Gegensätzliche Studien und Empfehlungen lassen viele ratlos zurück. Und: persönliche Einblicke vom BAG-Krisenmanager Daniel Koch.


Für einige ist der Fall klar: Alle sollten im Alltag auch draussen Masken tragen. Andere befürchten eine wirkungslose Massnahme mit unerwünschten Nebenwirkungen. Dazu gibt es eine Flut von Studien, Empfehlungen und Meinungen. Viele bleiben ratlos zurück. Was stimmt? «Puls» analysiert den – zum Teil gehässig geführten – Disput.

Die Meinungen über den BAG-Delegierten Daniel Koch gehen auseinander: Manche sehen ihn als sachlichen Krisenmanager, die Ruhe in Person, andere Kritisieren sein Handeln. Wie geht er selbst damit um und was ist seine persönliche Exitstrategie? Denn: Vor wenigen Tagen wurde er 65 Jahre alt und gehört nun selbst zur Risikogruppe.

Eine Krebs- oder Tumorerkrankung belastet Betroffene und deren Familien auf vielen Ebenen. Durch das Corona-Virus kommt eine weitere Verunsicherung hinzu. «Puls» zeigt, wie eine Familie mit einem tumorkranken Kind noch vor der «Corona-Krise» Unterstützung im Umgang mit der Krankheit erhielt und wie sie heute mit der Belastung umgeht.

Wie gefährlich ist das Corona-Virus für Krebskranke? Soll ich zu Zeiten von «Corona» die Chemotherapie antreten? Was ist mit meiner Vorsorgeuntersuchung? Zwei Onkologen und eine Psychoonkologin beantworten am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr die Fragen des Publikums – live im Chat.

Moderation: Pascale Menzi. Gesundheitssendung Puls, SRF 1, Montag, 20. April 2020, 21:05 bis 20:50h.