das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

17.04.2020

«Arena» - Zurück in den Alltag?

Mehr als einen Monat nach dem Shutdown sind in der Schweiz erste Lockerungen geplant. In der «Arena» diskutieren die Parteipräsidentinnen und -präsidenten über die Entscheide des Bundesrates. Haben wir bald unseren Alltag wieder? Oder besteht die Gefahr einer zweiten Corona-Welle?


In der Politik und bei der Wirtschaft steigt die Ungeduld über einen klaren Plan des Bundesrates zum Ausstieg aus den umfangreichen Massnahmen gegen das Corona-Virus. Nachdem die Zahl der bestätigten Neuinfektionen deutlich zurückgegangen ist, erwartet auch die Bevölkerung erste Lockerungen.

Während SVP und FDP einen möglichst schnellen, gesundheitlich vertretbaren Ausstieg wollen, sind CVP und SP beim Tempo für den Exit-Plan zurückhaltender – sie vertrauen auf den Bundesrat und die Experten. Unterschiedlich sind die Vorstellungen auch darüber, wie die Auswirkungen auf die Wirtschaft abgefedert werden sollen.

Die Bürgerlichen lehnen ein von den Linken und den Grünen gefordertes Investitions-, respektive Impulsprogramm für den Klimaschutz strikte ab. Welche langfristigen Folgen wird die Coronakrise auf die Wirtschaft haben? Und: Wie können Entlassungen verhindert werden?

Eine hitzige Debatte hat sich zur möglichen Maskentragpflicht in der Öffentlichkeit entfacht: Während die SVP den Bund klar dazu auffordert, ist die SP der Ansicht, damit werde mit dem Feuer gespielt – und eine falsche Sicherheit vorgetäuscht. Grünliberale Exponenten setzen ihrerseits auf ein streng geregeltes sogenanntes Contact Tracing, damit die Infektionsketten zurückverfolgt werden können. Sind also Handydaten die Lösung? Und: Was ist mit dem Datenschutz?

Während die Politik in der Schweiz über Lockerungen streitet, verschärft sich in den griechischen Flüchtlingscamps die Gesundheitslage – keine Spur von Social Distancing in den Lagern, in denen mehrere zehntausend Flüchtlinge untergebracht sind.

Soll die Schweiz möglichst viele von ihnen aufnehmen, wie dies NGOs und weitere Gruppierungen fordern? Oder ist dies der falsche Lösungsansatz und den Menschen muss vor Ort geholfen werden?

Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena» unter anderen:
– Albert Rösti, Präsident SVP (BE);
– Christian Levrat, Präsident SP (FR);
– Petra Gössi, Präsidentin FDP (SZ) und
– Gerhard Pfister, Präsident CVP (ZG).

Zugeschaltet:
– Regula Rytz, Präsidentin Grüne (BE) und
– Jürg Grossen, Präsident GLP (BE).

«Arena»: Freitag, 17. April 2020, 22:25h, SRF 1.

Siehe unter «Links».

(red)